16.05.2018

Als Abschluss und Erholung nach den letzten Gruppenstunden, in denen wir uns intensiv mit den Vorbereitungen für die Generalversammlung befassten, stand heute selbstgemachte Pizza backen auf dem Plan.

Zusammen bereiteten wir alles vor, was wir so auf der Pizza essen wollten. Mit Salami, Schinken, Champignons, Paprika, Zwiebeln, Tomaten, Mais, Ananas, Oliven und Morzarella, hatten wir eine Menge Auswahl damit auch für jeden Geschmack was dabei war.

Während dem Essen konnten wir uns noch ausgelassen unterhalten und somit den Stress der letzten Gruppenstunden hinter uns lassen. Anschließend verabschiedeten wir uns in die Pfingstferien.

Das DRK Rust bietet am 09.06.2018 einen Erste Hilfe Kurs im DRK Heim ( bei der Feuerwehr) an.  Hier werden u.a. lebenswichtige Sofortmassnahmen wie stab. Seitenlage, Herz- Lungen- Wiederbelebung, Blutstillung, etc. erlernt.

Dauer der Veranstaltung : 8.30 Uhr bis ca 16.30 Uhr

Die Teilnehmergebühr beträgt 35,00 Euro

Anmeldung erbeten bei Barbara Trensel oder direkt online auf www.drk-lahr.de

Wir laden euch alle recht herzlich zu unserem Blutspendetermin in Rust ein. Auf zahlreiche Spender und Erstspender freuen wir uns.

Wann: 19. Juni 2018 von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Wo: Rheingießenhalle , Kirchstraße 9, 77977 Rust

Für Ihre Kinder ist eine Spielecke eingerichtet!

09.05.2018

Nachdem wir nun in sehr vielen Gruppenstunden Erste Hilfe Themen behandelt hatten, gönnten wir uns heute ein Eis.
Wir trafen uns am DRK Heim um gemeinsam an die Eisdiele zu schlendern. Dort machten wir es uns gemütlich und erfrischten uns, bevor wir uns nach netten Unterhaltungen auf den Rückweg machten.

Am 04.05.2018 fand im Bürgersaal die Generalversammlung des DRK OV Rust statt.

Weitere Informationen hierzu entnehmen sie unter folgenden Links:

Badische Zeitung 08.05.2018

Ettenheimer Stadtanzeiger 11.05.2018

02.05.2018

Wie in der Gruppenstunde zuvor verabredet, machten wir heute verschiedene Plakate für unseren Vortrag. Danach machten wir noch Generalprobe, da die Versammlung in raschen Schritten naht.

25.04.2018

Auch heute übten wir wieder fleißig unsere Texte für die Generalversammlung des DRK. Wir hatten viel zu lachen.

Gegen Ende kamen wir auf die Idee, verschieden Plakate zu erstellen, was wir auf die nächste Gruppenstunde vertagten.

11.04.2018

Heute begannen wir damit, den Bericht für die Generalversammlung des DRK vorzubereiten. Wir verteilten die Rollen hierzu und jeder übte seinen Part zu lesen. Wir sammelten Ideen für Gegenstände und Kleidung, die wir für den Vortrag benötigten.

Am Ende blieb noch Zeit zum qutschen und spielen.

21.03.2018

Die heutige Gruppenstunde drehte sich um die Geschichte des Deutschen Roten Kreuz. Wir machten uns auf die Suche nach den Spuren von Henry Dunant, der als Gründer des Roten Kreuz Geschichte geschrieben hat. Sein außergewöhnliches Engagement faszinierte uns und wir waren sehr begeistert von seiner Entschlossenheit und seinem Mut.

Natürlich durften die 7-Grundsätze des Roten Kreuzes als Leitsätze auch nicht fehlen, denn nach diesen wird  in der JRK Gemeinschaft gearbeitet.

Menschlichkeit

Unparteilichkeit

Neutralität

Universalität

Freiwilligkeit

Einheit

Unabhängigkeit

 

14.03.2018

Heute überlegten wir uns, was wir tun, wenn wir zu einem verunfallten Motorradfahrer kommen.
Ziehen wir den Helm ab??
Lassen wir den Helm auf??

Die Mehrheit der Gruppe war dafür, den Helm abzuziehen, was wir dann auch im Anschluss übten. In Kleingruppen taten sich die Jugendlichen zusammen und übten die Ein- und Zweihelfermethode, denn schließlich ist man im Ernstfall vielleich auch mal allein unterwegs.

Zum Abschluss blieb noch Zeit für Fragen und organisatorische Dinge.